Sportstätte

EishalleDie Mehrzweckhalle Hausmannstätten wurde in den Jahren 1989-1990 erbaut.

Die Initiatoren dieses Bauwerkes waren der damalige Obmann des ESV Hausmannstätten Anton Meier und der damalige Bürgermeister Günter Köck.

Die MZH befindet sich am Ende des Ortes in Richtung Hühnerberg gegenüber dem ehemaligen GH Brückenwirt.

Die Mehrzweckhalle bietet 3 Asphaltbahnen die in den Sommermonaten von Mitte März bis Mitte Oktober bespielbar sind. Aber auch andere Veranstaltungen wie Flohmärkte, Ausstellungen, Discos, Schnapserturniere, Geb.-Feiern uvm. haben in den Sommermonaten bereits in der MZH stattgefunden.

Im Jahr 2001 wurde unter der Initiative des damaligen Obmannes Johann Lendl eine Eisanlage in die Mehrzweckhalle integriert. Seit der Wintersaison 2001/2002 verfügt die MZH somit auch über 3 Kunsteisbahnen, welche sich bis heute bestens bewährt haben. eishalle winterDie Kunsteisanlage steht nicht nur den Eisstockschützen:innen, sondern auch der Hausmannstättener Bevölkerung sowie dem PFLICHT-SCHUL-CLUSTER (PSC) Hausmannstätten zum Eislaufen zur Verfügung. Auch ein Eislaufkurs wird angeboten.

Der Kunsteisbetrieb in der MZH läuft von ca. Anfang/Mitte November bis Anfang Feb. und bietet mehr als 40 Stocksportmannschaften aus der Umgebung, die Möglichkeit bei perfekten Bedingungen zu trainieren.

Weiters nutzen diese auch das österreichische Nationalteam und viele Eisstocksportler:innen des österreichischen Nationalkaders trainieren im Winter bei uns in der Eishalle. Mit dem im Jahr 2015 gegründenten JESZ(aktiv Link), trainieren auch immer mehr junge Nationalkader-Nachwuchssportler:innen (aktiv Link) bei uns.

Simone SteinerSteiner S

Sonja Oswald-WagnerS. Oswald Wagner